Anliegen von Organisationen

Im Anschluss finden Sie Beispiele von Anliegen von Firmen oder Organisationen. Diese bildeten alle den Startpunkt für ein Mandat im Bereich der Organisationsentwicklung, des Führungscoachings oder der Mediation.

«Bei uns im Team gibt es grosse Konflikte, welche zu Frustration und Ineffektivität führen. Wir brauchen eine Teamentwicklung und ein professionelles Konfliktmanagement.»

 «In meiner anspruchsvollen, internationalen Führungsfunktion fühle ich mich häufig überfordert und gestresst. Ich habe meinem Chef vorgeschlagen, mir einen Führungscoach zu organisieren. Ich denke, das täte mir gut.»

«Zwischen dem Verwaltungsrat und der operativen Geschäftsführung gibt es grosse Spannungen und persönliche Differenzen, welche die Reputation der Organisation zu schädigen drohen. Wir brauchen unbedingt eine Mediation, um adäquate Lösungen zu finden.»

 «In meiner Firma gibt es auf der personellen Ebene an verschiedenen Stellen Handlungsbedarf. Ich brauche für die Analyse und Unterstützung zur Entscheidungsfindung externe Unterstützung.»

«Um mit dem Wettbewerb Schritt halten zu können, müssen wir eindeutig unsere Innovationsfähigkeit stärken und gewisse Anpassungen an der Organisationsstruktur und den Prozessen vornehmen. Dazu brauchen wir externe Unterstützung, sowohl in der Analyse, wie dann auch im organisationalen Transformationsprozess.»

«Wir brauchen jemanden, welcher unser Management beim geplanten Veränderungsprozess (Change Management) begleitet und unterstützt.»

«Als neuer Leiter einer Abteilung bin ich von der Geschäftsleitung beauftragt worden, eine Ist-Analyse durchzuführen und Massnahmen in die Wege zu leiten, welche die Effektivität meiner Organisation steigern.»