Anliegen von Einzelpersonen

Um Ihnen einen Einblick in die unterschiedlichen Thematiken und Ausgangsfragestellungen von Klienten geben zu können, finden Sie folgend einige konkrete Beispiele von persönlichen Anliegen. Diese bildeten alle den Ausgangspunkt für ein Probegespräch in meiner Praxis.

«Ich bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, bin aber unentschlossen in Bezug darauf, wie eine solche Neuorientierung aussehen sollte, was mich eigentlich wirklich befriedigen würde und wie ich dies alles anpacken oder damit umgehen sollte.»

«Ich bin an meinem Arbeitsplatz immer häufiger unzufrieden, gestresst und überfordert, aber es fehlt mir an den nötigen Möglichkeiten und Ressourcen einer inneren oder äusseren Neuorientierung.»

«Irgendwie komme ich mit den sich beschleunigenden sozialen Umbrüchen und Veränderungen in der globalisierten Welt nicht mehr zurecht, fühle mich allein gelassen, macht- und orientierungslos.»

«Ich bin total ausgelaugt, energielos und erschöpft ohne wirklich zu verstehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte.»

«In meinem Leben stehen tiefgreifende Umbrüche an, die mich verunsichern, mir Sorge bereiten und drohen, mich aus dem Gleichgewicht zu werfen.»

«Ich fühle mich wenig selbstbewusst, vielfach mutlos und kann in Konfliktsituationen meinen Standpunkt selten vertreten.»

«Ich befinde mich in einer schwierigen Lebensphase, welche mir Lebensqualität raubt, mich leiden lässt und zu überfordern droht.»

«Ich bin oft krank, nervös, verspannt und suche vorübergehende Linderung durch Zerstreuung, Konsum oder Medikamente, was mich aber letztlich einfach nicht weiterbringt.»

«Manchmal beschleicht mich das unbehagliche Gefühl, dass irgendetwas in meinem Leben nicht recht stimmt, dass ich eigentlich gar nicht das Leben führe, welches ich ursprünglich führen wollte.»

«Ich möchte mich gerne mit einigen klassischen Werken der abendländischen Philosophiegeschichte auseinandersetzen. Sobald ich aber damit beginne, mühe ich mich mit der philosophischen Sprache ab, welche mir den Zugang erschwert und mich meine anfänglichen Berührungsängste nicht überwinden lässt.»

«Ich möchte einfach nur mal mit einer neutralen, aussenstehenden und geschulten Person konkrete Anliegen meiner Lebensgestaltung reflektieren und Klärung für zentrale Lebensfragen erlangen.»