Personenbezogene Beratung

Nach einer ersten Kontaktaufnahme biete ich den an meinem Angebot Interessierten eine tariflich reduzierte, zu keiner weiteren Verpflichtung führende Probesitzung an. Dieses Gespräch gewährt die Möglichkeit eines gegenseitigen Sichkennenlernens. Es dient zur Klärung der Erwartungshaltung und den Vorstellungen des Klienten und eröffnet Raum für weiterführende Erläuterungen zu meiner eigenen Arbeits- und Vorgehensweise.

Mit dem Probegespräch biete ich den Interessenten auch die Möglichkeit, persönlich abzuschätzen, ob sie an dieser Art des gemeinsamen Arbeitens Gefallen finden.

Fühlt sich der Gesprächspartner von meiner Beratungsart angesprochen und wünscht eine weitere Zusammenarbeit, werden in gemeinsamer Absprache die auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Klienten abgestimmten Beratungsmodalitäten festgelegt sowie das weitere Vorgehen definiert.

Organisationsbezogene Beratung

Nach der ersten Kontaktaufnahme geht es in der Regel darum, Fragen der Eignung sowie des Inhalts und der Rahmenbedingungen des potentiellen Auftrages zu klären.

Weitere Schritte werden dann individuell festgelegt. Diese unterscheiden sich je nach Art des Auftrages sowie je nach Wünschen und Erwartungen der beteiligten Parteien.

Weitere Schritte folgen dann gemäss den festgelegten und gemeinsam abgesprochenen Vorgehensmodalitäten.