Mediation und Konfliktmanagement

In diesem Angebot vermittle ich als Mediator zwischen den unterschiedlichen Interessenlagen der Konfliktparteien.

Auf der Basis von Konzepten des Konfliktmanagements oder der Konfliktmoderation begleite ich die in ihren Ansichten divergierenden Parteien. Dies mit dem Ziel, eine angemessene Einigung zu erwirken oder eine einvernehmliche Trennung sicherzustellen, so, dass beide Parteien ihr «Gesicht» wahren können und wenig «Kollateralschaden» entsteht.

Dabei kann es sich um die Klärung von Beziehungsfragen, z.B. Paarberatung, handeln, um die Schlichtung individueller berufsbezogener Auseinandersetzungen, z.B. Konfliktmoderation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, oder um das Konfliktmanagement von Organisationseinheiten, z.B. Mediation zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsführung.