Entspannung und Stressreduktion

Wer verspürt nicht ab und zu das Bedürfnis, sein Leben etwas zu entschleunigen, loszulassen, sich einfach entspannen und etwas Distanz zum Alltag gewinnen zu können? In einer Zeit der permanenten Reizüberflutung, der vielschichtigen Anforderungen und Stressoren, ist es zunehmend schwieriger geworden zur Ruhe zu kommen, Entspannung und Gelassenheit zu kultivieren.

Durch den Einsatz geeigneter wissenschaftlich anerkannter Entspannungsverfahren (z.B. Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation), hypnotherapeutischer Anwendungen, Techniken der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) und Meditation sowie Erkenntnissen aus der Traumatherapie, begleite ich meine Klientel auf dem Weg zu mehr Entspannungsfähigkeit, Gelassenheit und Resilienz.

Besondere Beachtung schenke ich dabei dem Bedürfnis nach Bindung, Sicherheit sowie Wertschätzung und unterstütze über Prozesse der Ko-Regulation, Intersubjektivität und gezielten Aufmerksamkeitssteuerung die neurovegetative Regulierung und Erholungsfähigkeit.

Es ist mir ein Anliegen, dass die erlernten Entspannungstechniken und -verfahren gut verankert, habitualisiert sind und von meinen Kunden selbstwirksam und eigenständig ausgeführt werden können, ohne meine weitere Unterstützung.