Neurovegetative Regulierung

Beratung verstehe ich als einen behutsamen Prozess, bei dem nicht nur den Kognitionen Beachtung geschenkt, sondern auch Instinkten, unbewussten Vorgängen und Emotionen Rechnung getragen werden muss. Aus diesem Grund begleitet mich speziell in diesem Beratungsangebot viel Wachsamkeit und Sensibilität im Hinblick auf neurozeptive und dissoziative Vorgänge im autonomen Nervensystem (ANS).

Durch meine Traumausbildung geschult, biete ich Unterstützungsleistungen an im Kontext von Dysfunktionen der neurovegetativen Regulierung. Vielfach geht es darum, auslösende Triggerreize und Aktivierungsmuster wahrzunehmen sowie geeignete, den Parasympathikus (Erholung, Entspannung) aktivierende Bewältigungsstrategien zu erlernen. Ich unterstütze meine Klienten darin, im eigenen Nervensystem besser navigieren zu können sowie helfe ihnen, ein Gewahrsein des eigenen autonomen Zustandes als Fertigkeit zu kultivieren. Dies verbessert erfahrungsgemäss signifikant die Lebensqualität meiner Klientel.

Wird es dann im beraterischen Prozess stiller, verteidigungsfreier, weniger reaktiv und freundlicher mit sich selbst, entsteht mehr Raum für Selbstregulation, Innerlichkeit, eigene Wertestrukturen, Selbstliebe sowie Spiritualität. Ein guter Ausgangspunkt, meine Klienten zu unterstützen, sich auch mit ihren eigenen Ressourcen zu verbinden, innere Zustandsverbesserer zu aktivieren sowie die eigene Aufmerksamkeitssteuerung gezielter positiv einsetzen zu können.