Traumaarbeit und Transformation

Im Falle traumabedingter Beeinträchtigungen wende ich Erkenntnisse aus der modernen Traumatherapie an und begleite meine Kunden therapeutisch durch die phasenspezifische Traumabehandlung (Symptomreduktion und Stabilisierung, sanfte Traumakonfrontation und Integration).

Mit dem dafür notwendigen Containment versuche ich dem Bedürfnis nach Sicherheit, Orientierung, Wertschätzung und Geborgenheit gerecht zu werden sowie die Voraussetzung zu schaffen, dass ein sicherer Begegnungsrahmen gewährleistet ist. Zusätzlich versuche ich durch die behutsame Annäherung bei guter Ressourcierung, Formen der Retraumatisierung zu vermeiden.

Möglichst selbstzentriert und vorurteilsfrei sowie empfänglich für Veränderungen, die Grenzen wahrend und achtsam, begleite ich den fortschreitenden Prozess der neurovegetativen Selbstregulation meiner Kunden. Gefördert durch Ko-Regulation, Intersubjektivität und gezielte Aufmerksamkeitssteuerung unterstütze ich den Prozess während allen Phasen der Traumabehandlung, letztlich mit dem Ziel, wieder eine adäquate Selbstregulation meiner Klientel zu ermöglichen.